80Plus Platinum: Neue Effizienzklasse bei Netzteilen kommt

Nachdem im letzten Jahr erste Netzteile mit dem 80Plus Gold-Zertifikat auf den Markt kamen zeigen einige Hersteller auf der Cebit 2011 nun erste Exemplare mit 80Plus Platinum Siegel. Cougar stellt ein 700W Netzteil mit großem „Cougar Platinum“ Schriftzug aus. Zudem arbeitet der Hersteller an einem besonders leisen Kühlkonzept. Das Netzteil soll ab August zu einem bislang unbekannten Preis verfügbar sein.
Enermax zeigt auf seinem Stand ebenfalls ein 80Plus Platinum Netzteil im Konzeptstadium. Es erinnert stark an die MODU 87+ Serie, welche bereits mit 80Plus Gold spezifiziert ist. Enermax rechnet mit einer Marktreife der neuen Netzteilserie im dritten Quartal. Auch Seasonic scheint an einer Serie von 80Plus Platinum Netzteilen zu arbeiten allerdings ist hierzu noch nichts näheres bekannt.

Die verbesserte Effizienz wird bei allen Herstellern durch noch hochwertigere Komponenten erreicht. Dadurch ist aber auch zu erwarten, dass sich die Hersteller die neue Effizienzklasse gut vergüten lassen.
FSP zeigt auf der Cebit ein passives Netzteil mit 80Plus Gold-Zertifikat und einer passiven Kühlung. Das Netzteil verfügt für diese Leistungsklasse über üppige 4 PCI-Express-Stecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.